Pädiatrie-Kindertherapie
„Wir schaffen Voraussetzungen“ und helfen, wo Kinder und Jugendliche in ihrer körperlichen, geistigen oder seelischen Entwicklung beeinträchtigt sind.
Bewegung, Sprechen und Lernen braucht die richtige Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesinformationen und macht einen Menschen handlungsfähig. Dies ist Teil des Entwicklungsprozesses, der vor der Geburt beginnt und sich über Kindheit lebenslang fortsetzt.
Kinder mit Defiziten brauchen gezielte Förderung, um zu verhindern, dass eine Behinderung entsteht und um es trotz Einschränkungen lebenstüchtig zu machen.
Welche Diagnosen-Ursachen und Probleme, die bei uns behandelt werden:
- Entwicklungsstörungen/-verzögerungen
- AD(H)S- Aufmerksamkeitsdefizit mit und ohne Hyperaktivität
- Konzentrationsprobleme
- Verhaltensstörungen
- angeborene oder erworbene Behinderungen, körperlich und geistig
- Lern- und Leistungsstörungen sowie Teilleistungsstörungen (LRS, Dyskalkulie, Lernschwäche..)
- Schwierigkeiten in der Feinmotorik, sowie Grafomotoroik (Schreiben, Stifthaltung..)
- Linkshänder
- Wahrnehmungsstörungen
- Autismus
- Koordinationsstörungen
- bei Cerebralparese
- Probleme im Säuglingsalter (durch Frühgeburt, Regulationsstörungen, Schlafstörungen..)
…
Ergotherapeutische Behandlung bei Kindern:
- nach intensiver und gezielter Befundaufnahme wird entschieden, welcher Weg gewählt wird
- unter Verwendung diverser Konzepte und Möglichkeiten s.u.
- ganz wichtig ist uns die Elternarbeit, damit alle Beteiligten einbezogen werden, dem Kind und den Eltern geholfen werden, auch videounterstützt
- zur Behandlung zählt: Beratung, spielerisches Training motorischer Fähigkeiten, schulisches Training, Hilfe zur Selbsthilfe, Lernstrategien vermitteln, Verhaltensreflexion für Kinder und Eltern, wichtige Begleittherapie bei AD(H)S mit und ohne medikamentöse Behandlung, Bewegungsanbahnung, - übung, gezieltes Feinmotoriktraining,
Unsere Konzepte in der Kindertherapie
(welche alle mit Weiterbildungen und Abschlüssen abgesichert sind), die die Behandlung unterstützen:
- Lerntherapie
- IntraActPlus Therapie (verhaltenstherapeutisch, Verhaltens-, Lern- und Leistungsstörung betreffend)
- Sensorische Integrationstherapie
- Verwendung von Bobath-Ansätzen
- Schreib- und Grafomotorik- Training
- LRS Therapie
- Dyskalkulie- Behandlung
- Autismus Behandlung
- Behandlung von Säuglingen (hier wird wiederum Bobath, Intraact-plus-Konzept, Sensorische Integrationstherapie auf Säuglinge angepasst angewendet)